Donnerstag, 13. März 2014

Ab ins Exil - Ein offener Brief an unsere Gesellschaft.



Als ich anfing über meinen Missbrauch zu reden, hat meine Thereapeutin es mir regelrecht verboten, sie sagte ich würde mich zum Opfer machen. Als ich anfing das erste Mal MPS anzudeuten, weil es für mich zusammen mit der Schizophrenie die einzige rationale Erklärung erschien, meinte meine Therapeutin, wenn ich darüber rede, komme ich in die Psychiatrie, das hat mich mehr als 20 Jahre weiter schweigen lassen. Als meine damalige beste Freundin davon erfuhr, waren ihr die Anteile und vorallem Jo zu viel.

Die Gesellschaft will, dass du funktionierst.

Es ist egal ob du Homo bist, oder körperlich behindert, oder ehemaliges Opfer einer Gewalttat, letztendlich funktionierst du für die "gesunden" Menschen da draußen nicht mehr. Du zeigst ihnen, dass alles was sie in ihrem Leben aufbauen, woran sie sich klammern, eine Ilusion ist. Geld, Macht, Beruf, Familie alles sind einstürzende Gebäude. Die "gesunden" Menschen halten sich daran fest, wie an einen abknickenden Stohhalm. Sie halten sich sogar noch dann dran fest, wenn dieser bereits zu Staub verfallen ist.
Denn Gesundheit ist eine Ilusion.


An unsere Gesellschaft

Wenn ein Mensch nicht so funktioniert, wie er funktionieren soll, dann soll er schweigen.
Sich in sein Häuschen zurück ziehen und niemanden behelligen.
Wenn ein Mensch vergewaltigt wurde, dann soll er Opfer bleiben. Ein tätscheln aufs Hinterhaupt und ein:
"Es ist furchtbar was du mitgemacht hast, kein Wunder das du so bist wie du bist!" am Anfang.
Und wenn du dich dagegen auflehnst ein:
"Du musst deine Kindheit aufarbeiten!"
Und wenn du dann nein sagst, weil dir nach der Hälfte deines Lebens mit Therapeuten klar wird, dass es nun mal nichts mehr zum Aufarbeiten gibt, sondern um Einsicht geht. DU BIST EIN MISSBRAUCHTER MENSCH PUNKT, ein:
"Du solltest nicht darüber reden, du machst dich nur angreifbar!"

Und wenn dann ein Lächeln über dein Gesicht zieht und du sagst:
"Na und wenn schon. Was soll mir passieren, was mir noch nicht passiert ist?"
Dann kommt der Satz:

"Du musst auch an deine Familie denken. Denk an deine Tochter!"
Und du bist still, weil du auf einmal wieder dieses Schuldgefühl in die spürst.

Überhaupt in meiner Situation ein Kind zu haben - darf man das?
Diese Frage habe ich mir verdammt lange gestellt. Als meine Frau mir ihre Schwangerschaft und unsere wundervolle Tochter schenkte, kamen mir genau diese Worte in den Sinn:

Darf ich überhaupt Mutter sein, was wenn ich so bin wie meine Eltern, was wenn ich grob zu ihr bin, sie nicht lieben kann. Was wenn sie mich nicht lieben kann?
Ich hatte so furchtbare Angst davor zu versagen.

Wenn du nicht so funktionierst, wie du funktionieren sollst, dann wird dir an jeder Ecke klar gemacht, das du dein Kind falsch erziehst.
"Es isst kein Fleisch? Ja aber sie wissen schon, dass im Fleisch...." blabla.

Wenn ich erzähle, das Shaya 3 Elternteile hat, sie einen Vater hat, geht ein großes Aufatmen durch die Reihen. Davor als ich sagte, das sie Homosexuelle Eltern hat, wurde die Luft angehalten. Das arme Kind.

Letztens stand  ich vor unserem Bäckerauto und neben mir stand eine KiKa Mutter. Wir sahen uns an, wechselten ein paar Worte und dann wusch wurde ich rot. Mir wurde auf einmal klar, scheiße sie ist ja auf meiner Freundesliste in Facebook, sie bekommt ja auch die Mitteilungen von meinem Blog und meinem Viele Sein. Ich habe eine Woche lang nur über Missbrauch geschrieben und Texte veröffentlicht, die unsere "gesunde" Gesellschaft nicht gerne lesen will.
Scheiße dachte ich, jetzt weiß sie, das Shayas Mama Multiple ist. So ging ich nachhause. Ich saß vor meinem PC und dachte einen Moment darüber nach das Ganze hier zu löschen.

Und dann wurde mir bewusst, das es Jeder wissen darf. Es gehört zu ihrem Leben und ich glaube Shaya findet das Cool, mit Jo Quatsch zu machen und mit Sweppi  mit ihrer Puppe zu spielen.
Ich habe ein tolles Buch geschenkt bekommen, eine Bekannte schrieb es für ihre Kinder, ein Buch über das Multiple sein.

Ich lese ihr bald daraus vor, das sie weiß, das ich eben Multiple Cool bin und man deswegen mit mir Spielen kann und Quatsch machen kann und ich deswegen der Ansicht bin, das Rülpsen und Pupsen witzig sein kann. Und das Schweiße sagen  eben ganz ok ist und besser ist, als zu sagen: "Du bist ne blöde Kuh"

Und doch weiß ich, dass das nach hinten los gehen kann. Das irgendjemand vielleicht auf die Idee kommt, zu sagen: "Hey die ist Multiple, die darf keine Mutter sein!"
So wie irgendjemand  eben auch auf die Idee kommt, zu sagen: "Nimm das Bild rauß von deiner Tochter, das hat hier nix zu suchen!"
Das so was eine Grenzüberschreitung für uns bedeutet, darüber macht die "gesunde" Gesellschaft sich keine Gedanken.
Das wir als Familie bereits in anderen Projekten von mir im Internet zu finden sind, darüber auch nicht.

Es ist Schwachsinn zu denken, dass ich als öffentliche Person, Schreiberin von etlichen Artikeln, Blogeinträgen, Webseiten (jetzt und damals) keine Spuren hinterlasse. Ich habe schon vor 16 Jahren klar gemacht:

"ICH BIN MISSBRAUCHT WORDEN!"

Meine Tochter fragt mich seit dem sie fragen kann:
"Mami war das auch so als du klein warst? Und wo sind denn meine anderen Großeltern?"
Und ich habe bis vor kurzem noch geantwortet:
"Nein Schatz meine Kindheit war anders"
Früher sagte ich, auf die Frage nach den "anderen Großeltern".
"Mami hat keinen Kontakt zu den Leuten!"
Sie zuckte die Schultern und hat es akzeptiert.

Seit zwei Jahren fragt sie schon genauer:
"Hast du das auch so erlebt? Wie war das als du 5, 6, 7 warst?  Erzähl mal Mami! Wie war deine Mutter. Hat sie dir auch die Haare geflochten. Hat sie dir auch vorgelesen?"
Vor zwei Jahren sah ich noch hilfesuchend zu meiner Frau.

Seit kurzem erzähle ich ihr ein wenig von meiner Kindheit und letztens sagte sie:
"Deine Eltern waren keine gute Eltern!"
Und ich sagte "Ja".

Weder ich noch ihre Mama oder ihr Papa wollen sie in Watte packen, sie diskutiert ununterbrochen und sie fragt uns Felsbrocken in den Bauch, sie weiß das ich gerade an meinem Buch über "meine Kindheit" schreibe und sie versteht die Welt ziemlich klar.
Einmal sagte sie: "Ihr seid die besten Eltern der Welt!"
So was zaubert ein Lächeln in mein Gesicht und ich denk mir dann:

Scheiß auf die Gesellschaft und ihre Ansichten über das was Normal ist.
Meine Tochter weiß es besser.

Nun kommt der Teil der nur am Rand was mit ihr und mir zu tun hat:




Ihr Gesellschaft


Ihr denkt, es sei besser die Vergangenheit ruhen zu lassen. Nur vergesst ihr, das es  für einige Anteile in uns nie Vergangenheit sein wird.
Es gibt immer noch die Albträume die uns verfolgen und die Fashbacks die hinter jeder Ecke lauern und dann hervor kriechen. Es gibt Multiple die ihr ganze Leben lang fürchten müssen, das man sie entdeckt und das alles von vorne los geht. Es gibt Multiple die vor Gericht sitzen und um ihr Stückchen Recht kämpfen müssen und solche die um ihre Opferentschädigung kämpfen und dabei erleben wie alle Menschen die sie angeblich liebten, sich zurück ziehen und sie ganz alleine da stehen, weil sie endlich das Schweigen brechen.

Ihr denkt, es ist wichtig zu verzeihen. Aber ihr vergesst, dass es einen Grund geben muss, um zu verzeihen. Wir haben Jahrelang unsere Wut verleugnet und unsere Angst hinter einem Lächeln versteckt. Es ist wichtig für unser Heilen, das wir uns über unsere Gefühle bewusst sind und sie offen aussprechen. Und ihr vergesst, das die Menschen denen wir verzeihen müssen, bereits rehabilitiert sind, sie leben ihr ganz normales Leben, ohne Angst und ohne Panik. Wir sind die Jenigen die fast starben. Ihr erwartet keine Entschuldigung von ihnen, aber von uns erwartet ihr Verzeihen. Ich habe mir Jahre lang eingeredet, das ich meinen Eltern verziehen habe. Die Wahrheit ist jedoch, ich habe gelogen für die Gesellschaft. Weil man es von mir erwartet hat. Als Zeichen  meiner Gesundung. Ich lüge nicht mehr, weder für euch, noch für mich.

Ihr denkt das Kinder in einer "normalen" Familie aufwachsen müssen. Das "normale" Bild eurer Sicht ist, eine Mutter, ein Vater, ein Kind. Ein Reihenhaus in einer Reihenhaussiedlung, Vater arbeitet, Mutter macht den Haushalt, Kind lernt fleißig. Alle gehen fast jeden Sonntag, aber auf jeden Fall zu Weihnachten in die Kirche.
Fragt uns mal wieviel von uns aus solch einer Familie kommen. Fragt uns wie normal eine solche "normale" Familie wirklich ist. Schaut euch die Scheidungszahlen an, schaut euch die Zahlen der Kinder an, die in ihrer Schulzeit Gewalttätig wurden. Schaut euch die Zahlen der Kinder an die noch vor ihrem 18 Lebensjahr eine Odysé von Therapie Sitzungen hinter sich gebracht haben.

Eine "normale" Familie ist der Traum jeder Gesellschaft, weil sie Kinder bekommt und somit das System weiter aufrecht erhält.
Doch das was ihr als Normal betrachtet ist noch nie da gewesen, es ist eine Ilusion!

Ihr denkt, jeder Mensch hat sein Leben selbst in der Hand?
Ein Leben das von euren Medien manipuliert wird.
Ein Leben das so dermaßen zurecht geschnitten wird, das es in einem Karton passt, der mit Klebestreifen zusammen gehalten wird und der irgendwann mächtige Risse bekommt.
Ihr  glaubt das wir es nur wollen sollen um Heilen und Gesund zu werden?
Aber ihr Ignoriert, das es nicht genug Therapieplätze gibt, das Therapeuten oft keine gute Ausbildung haben um uns gerecht zu werden. Ihr ignoriert das nur wenige Therapiestunden von den Krankenkassen bezahlt werden und wir dann mit jeder neuen Therapie - wenn wir sie endlich erkämpft haben,  wieder von vorne unsere Geschichte herunter kauen müssen. Ihr erwartet unser Schweigen, doch mit zugenähten Mund lässt es sich nicht atmen.

Wir sind nicht Medien wirksam (wie ich selbst erleben musste), wir sind nicht vorzeigbar, wir stehen am Rand einer Gesellschaft die Perfekte Menschen will. Menschen die funktionieren, die sich anpassen, die sportlich, beruflich aktiv sind. Und nicht körperlich und seelisch bankrott.

Ihr Gesellschaft produziert Marionetten.
Ihr hebt die Bierflasche hoch über euren Köpfen und fresst euch die Bäuche dick mit genmanipulierten Getreide und Fleisch aus Mastanlagen und zum Frühstück gibt es Eier von geschundenen Hühnern. Und euren Kindern verkauft ihr das Ganze in Form von lächelnden Schweinchen und einem Huhn das gerade danach fleht gegessen zu werden.

Ihr verlangt von euren Kindern best Noten und der Satz: "Von nichts kommt nichts" schwirrt wie eine Fliegenwolke über ihren Köpfen und der Druck den ihr macht, bringt sie fast um den Verstand. Aber ihr seid um so vieles besser als wir.
Weil ihr ja so Gesund seid.

Ihr Gesellschaft predigt von euren Kanzeln hinunter auf die Schafe die alle voller Schuld sind und gleichzeitig geht ihr an Pennern vorbei und lasst eure Kinder auf der Straßen nach Tauben treten.
Die Schuld die büst ihr durch Beten und Gesänge in euren Kirchen ab und wenn ihr was tut, dann für die armen Menschen in Afrika oder die alten hier in Deutschland, die in ihren Zimmern hocken und auf Besuch ihrer Angehörigen warten.
Tiere sind eine Sache weil ihr Gesellschaft  sie zu eurem Nutzen züchtet und esst.

Ihr habt den Missbrauch zur Legalität erhoben und die Gewalt zur normalen Angelegenheit.
Ihr Gesellschaft seid nicht unschuldig an unserer Vergangenheit. Denn ihr habt weggeschaut als wir bluteten und ihr habt weggehört als wir schrien. Und ihr wolltet mit uns  dreckigen asozialen Kindern nichts zu tun haben.
Wir waren euch zu laut, zu ungehobelt, zu eklig.

Ihr habt eure Kinder angehalten nicht mit uns zu spielen und ihr habt uns weggeschickt, wenn wir was zu Essen wollen. Denn in Deutschland muss niemand hungern und in Deutschland ist Dreck etwas das man wegkehrt, jeden Samstag stehen duzende brave Bürger auf ihren Bürgersteigen und kehren was das Zeug hält. Dreck ist etwas das es in Deutschland nicht gibt.

Die Wahrheit tut weh, nicht wahr.

Ich mache es öffentlich hier und Jetzt.
Ihr Gesellschaft seid daran Schuld an unserem Missbrauch. Ihr seid daran Schuld wenn Eltern sich hinter den Gardinen verstecken und im Zimmer ein Kind leise weint, weil ihr festhaltet an eurem Bild der "normalen Familie"!

Am liebsten würdet ihr Menschen wie uns, hinter Mauern sehen, ab ins Exil mit den lauten und bohrenden Fragen und Vorwürfen und der Wut in den Augen einer die Homosexuell und Multiple ist und es auch noch wagt offen anzuklagen.

Ab ins Exil mit einer die hier offen das ausspricht, was man nicht hören will, was nicht ins gängige Bild passt einer wohlgehüteten deutschen Bevölkerung.

ICH SAGE

ICH sage ab ins Exil mit einer kleinbürgerlichen Gesellschaftsschicht die ihre Alten und Kranken in Heimen unterbringt und ihre Kinder die nicht mehr funktionieren mit  Tabletten vollstopft, damit sie wieder ruhig auf ihren Hintern sitzen und Bestleistungen bringen. Die es am liebsten sähe wenn alle hinter einer Mauer verschwinden, so das das Gängige Werbebild einer sich zulächelnden Familie aufrecht erhalten bleibt.

ICH sage ab ins Exil mit einer Ignoranten, Intoleranten und gefräßigen Gesellschaftsschicht die Tiere ausbeutet und zusieht wie Monsanto seinen Genfraß über der Erde verteilt.

ICH sage ab ins Exil mit einer verlogenen und gewaltverherrlichenden Gesellschaftsschicht die auf der einen Seite Filme in Altersgruppen aufteilt, aber auf der anderen Seite Spiele an Kleinkinder vermarktet, in denen sie sich gegenseitig die Köpfe einhauen können. Und die Lehrer dazu ermuntert zu sagen: " Das musst du alleine schaffen, wehr dich!"

Glaubt mir, ich habe eben erst angefangen den Finger zu heben und auf euch zu deuten.
Ich will unbequem sein und euch mit den Dingen konfrontieren, die ihr nicht höhren, nicht fühlen und nicht sehen wollt.

Ihr Gesellschaft macht unsere Welt kaput!
Und ich weigere mich hier und jetzt Teil von eurer Gesellschaft zu sein.

Ich bin meine eigene und ich bin unter euch, eine von vielen, die die Schnauze voll hat.

Guckguck ich bin HIER!!!
WIR sind HIER!!!



Bild: WIR

2 Kommentare:

  1. ich bin schon lange nicht mehr "Gesellschaft". ich muss mir auch oft anhören, das ich nicht "Normal" bin. ich habe schon lange die Einstellung, ihr könnt mich alle mal!! denkt was ihr wollt, ich zieh mein Ding durch, wie ICH es für richtig halte, PUNKT
    genau wie heute beim HNO, ich sagte ihm er soll das instrument nur kurz in meinen Hals benutzen, sonst bekomme ich ein Flaschback. er hat mich nicht ernst genommen und so wurde ich extremst handgreiflich.. pech für ihn.

    Jo, bleib so wie du bist und lebe so wie DU es für richtig hälst. du lebst für dich und nicht für andere...die zeiten sind vorbei wo du für andere "gelebt" hast...ich denke du weißt was ich meine.

    ganz lieben Gruß
    Kicky

    AntwortenLöschen