Informationen zu DIS für Betroffene und BegleiterInnen

Ich habe hier ein wenig zum Thema gesammelt, denn da unser Blog mehr für Gedanken, Erinnerungen, Tagebucheintragungen genutzt wird, braucht es für Aussenstehende oft Informationen, um zu begreifen, warum wir sind wer wir sind.

Was ist DIS und gibt es das überhaupt?
Die Trauma Beratung Leibzig hat dazu eine gut geschriebeneund umfangreiche PDF Datei heraus gebracht.
Die ich nur empfehlen kann:

Dissoziation und Trauma

Es gibt zahlreiche Foren, Bücher und Infos zum Thema im Internet. Ich werde im Laufe der Zeit die Infos die ich persönlich gut finde, hier einbinden.

Liebe Grüße von Johanna


Ich habe hier eine kleine Begriffserklärung, allerdings nur auf unser System bezogen. Auf der Seite:
Multicorner findet man unter: Informatives viele Seiten und Erklärungen zum Thema DIS. Ich gehe mit einigen Konform, mit anderen Infos weniger.

Ich denke das jeder Multi einen Teil hat, der sich mit anderen Multis gleicht, aber wir sind alle Individuen. Letztendlich gehört DIS immer noch zu einem noch unbekannten Bereich in der Wissenschaft. Mulicorner ist aber keine wissenschaftlich orientierte Seite, sondern wurde von Betroffenen für Betroffene geschrieben.
Wer mehr die "andere" Seite des Traumas und seine Folgen beleuchten möchte, ist mit den nächsten Informationen gut beraten:

Das Infonetz ist eine sehr interessante Seite von Fachärztinnen und Psychologen der Medizinischen Hochschule in Hannover für Betroffene wie Ärzte und Therapeuten. Bislang habe ich nur hier darüber lesen können, wo der Unterschied ist zwischen DIS und DDNOS. Zu meiner Zeit der Diagnose wurde DDNOS noch nicht erwähnt. WIR sind eindeutig DIS.

Auf der Vereinsseite: Vielfalt e.V gibt es wertvolles Infomaterial das man sich schicken lassen kann. Ich selbst bin vorallem über die Broschüren für Ärzte froh, denn das erleichtert mir die Offenheit Ärzten gegenüber, die meine Vielen in mir nicht haben.

Sehr interessant ist die Erklärung der Seite: Traumaaufruf.de zum Ablauf im Gehirn.
Nach meiner Diagnose hat meine Therapeutin genau zu dieser Erklärung gegriffen, um mir Bildhaft darzustellen, was mein Gehirn leisten musste, damit ich in der Lage war zu überleben.

Ausserdem gibt es eine PDF zum Seminar: Traumata und ihre Folgen.
Ich persönlich finde es immer sehr Spannend die Dinge auch auf Wissenschaftlicher Ebene zu betrachten, was passiert in meinem Gehirn und warum passiert es. Traumaaufruf hat mir einiges an meinen Fragen beantwortet.

Eben entdeckt:
Experten Meinung zum Thema DIS

Wer jetzt hier erwartet hat, das ich Links zu Foren und Webseiten schalte, wird enttäuscht werden.
Es gibt unzählige Foren, einige sind sicherlich gut, andere weniger. Wir sind in einem Forum und Jo ist eher enttäuscht über die teils kühle Athmosphäre.
Während wir in Facebook zwei Gruppen fanden, in denen Jo sich sehr wohl fühlte.
Es ist immer eine rein subjektive Empfidung, was einem gut tut und was nicht.
Wir ziehen den offenen Austausch vor, das heißt ohne Spoiler und Sternchen zu kommunizieren fällt uns persönlich viel leichter, als uns erst mühsam durch Informationen zu kämpfen die aus einem Labyrinth aus wegfallenden Buchstaben und ganzen Sätzen bestehen. Die Geduld habe ich nicht und Jo fehlt hier der nötige Respekt vor Kreutzworträtsel :)

Der direkte Austausch ist das, was wir uns wünschen. Geschwiegen haben wir lange genug. Eine Kommunikationsform die uns ausfüllt, ist notwendig für unsere innere wie äussere Gedankenwelt.
Daher ist ein Kennenlernen von meiner Seite immer möglich.
Wer das möchte kann uns auch gerne unter folgender EMail Adresse kontaktieren:
Anyalahimsa@gmail.com

Wer mehr über uns wissen möchte, außerhalb der DIS und unseres Traumas, kann auch folgende Seiten von uns besuchen:

Jobrisha eine Seite von mir zum Thema östlich und westlichem Buddhismus und meine rein subjektive Gedanken hierzu.

Unser Tierhof Amoa wird durch Blog und Webseite dargestellt. Im Blog berichte ich auch über die Themen Rund um den Tierschutz und auch hier äussere ich mich teils rein subjektiv Gedanklich zum Tierschutz allgemein und zur veganen Ernährung. Auf der Webseite stelle ich den Tierhof und seine Bewohner vor.

Wer noch mehr von der Schreiberin lesen möchte, kann  a) ihren ersten Roman: "Die Wege zu dir"  als PDF Datei für ein paar Euros kaufen, hier fließt das Geld das wir mit dem Buch einnehmen, in unseren Tierhof. Der Roman handelt NICHT von DIS!!! Kann jedoch Trigger verursachen. Er hat nahezu über 10 Jahre in den Tiefen meines PCs ein unwürdiges Leben geführt und gestern (März 2014) habe ich mich endlich dazu durchgerungen ihn als Ebook zur Verfügung zu stellen. Er ist nicht lektoriert, daher sind Rechtschreibfehler in diesem Roman die Norm.
Oder b) auf folgende Seite gehen: Schreibseleien

Im Laufe der Zeit, werde ich weitere Bücher und Kurzgeschichten von ihr veröffentlichen. Es existiert auch noch ein Umfangreiches Buch in dem wir unsere Geschichte nieder geschrieben haben. Allerdings muss dieses noch einmal überarbeitet werden.

Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig mit meinen Infos helfen und freue mich sehr über ein Feetback.

Die Seite wird regelmässig aktualisiert.

Euch alles Liebe von Johanna










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen