Freitag, 14. Februar 2014

Begrifflichkeiten



Der Einfacherhalber hier ein paar - der MPS zugehörigen - Begrifflichkeiten - Ohne Anspruch auf Aphabetischer Reihnenfolge, ich habe bewusst nur die Begriffe gewählt die für uns relevant sind.

  • MPS - Multiple Persönlichkeits Syndrom und
  • DIS - Dissoziative Identitätsstörung bitte hierzu googlen, es ist kompliziert das mit einfachen Worten zu erklären.
  • Doppelpersonen - so wie Rechts und Lings, die in Dauerkommunikation stehen.Multicorner (eine Hilfeseite für Multiple und Angehörige von MPS) erklärt es so:
"Eine Doppelperson entsteht, wenn eine Gewaltsituation so schlimm war, daß es ein einzelner nicht ausgehalten hätte. Sie entstehen zur gleichen Zeit und teilen sich von da an auch die Gedanken und Gefühle, sind aber eigenständige Menschen, die auch (innen) räumlich getrennt sein können, sie sind also auch einzeln wahrnehmbare Menschen, nicht etwa vorzustellen wie siamesische Zwillinge."
  • Die erste Teilung
    Bei der ersten Teilung stirbt der ursprüngliche Mensch und oft nimmt eine andere Person dessen Existenz an, oder es entstehen mehrere Personen die den inneren Kern bilden. In meinem Fall ist Ingrid mit 4 Jahren (während der ersten Vergewaltigung) gestorben und Johanna und Grid und womöglich auch die Schreiberin (kurz danach konnte ich meine ersten Texte schreiben) sind entstanden. Während Grid das ursprüngliche Alter beibehielt ist Johanna mit dem Körper erwachsen geworden.
  • Flashbacks
    Ein Flashback bedeutet das man die Dinge die man erlebt hat, noch einmal  erlebt. Bei diesem Erleben können die GLEICHEN Schmerzen oder WUNDEN entstehen wie bei dem ersten realistischen Erlebnis in der Vergangenheit. Man wird also real in die Gewaltsituation zurück versetzt, mit den gleichen Konsequenzen.
    Ich hatte in meinem Leben einige Flashs, währenddessen sind oft neue Personen entstanden, wie z.B. Sweppi und Jo.
  • Frontleute oder auch Host ich sage dazu: AUSSIES
    Das sind die Personen  die sich im Außen am meisten bewegen/ das Außen übernehmen. In meinem Fall sind das Johanna, Jo und die Schreiberin.
  • Geburtstage
    Auch Innenpersonen haben Geburtstage. Das sind oft die Tage an denen sie entstanden sind. Oft bleiben die Personen in dem Alter in dem der Host war, oder werden gezielt älter. Johanna z.B. ist wesentlich älter als 48. Wenn man sie jedoch fragt, wie alt sie nennt sie ihr körperliches Alter. Johanna ist bewusst sehr schnell gealtert. Jo dagegen ist im Alter von 17 geblieben. Sie hat auch nicht vor das zu verändern. In unserem Fall gibt es keine Daten/bzw. ich weiß die Daten nicht, wann meine Personen entstanden sind, ich vermute sie nur, weil ich sie mit bestimmten Erlebnissen in Verbindung bringe. So kann ich zwar das ungefähre Alter nennen, jedoch kein Datum. Bei uns möchten eigentlich nur die Kinder ihren Geburtstag feiern und das auch nicht immer. Wenn ich also Geburtstage feiere, tue ich es nur um den Kindern in mir ein schönes Gefühl zu vermitteln.
  • Systeme
    Über die wissenschaftliche/medizinische Bedeutung der Systeme kann ich nicht viel sagen.
    Bei mir ist das so. Normalerweise haben wir alle (wobei ich mir Sicher bin, dass es noch mehr Systeme in mir gibt.) Kontakt zueinander, der Kontakt findet oft im geschlossenen System" statt, dass "geschlossene System ist der Innenraum unserer Innenpersonen, dort sind sie zuhause, bzw. dort sind auch die Aktiven wenn sie gezwischt sind
    Einige sind im Außen aktiv, das nenne ich "offenes System"
    Im geschlossenen System funktioniert die  Kommunikation eigentlich ganz gut, wir wissen von einander und sind zu einer Gruppe gewachsen. Jedoch ist manchmal die Informationsübertragung gestört.

    Als Beispiel: Johanna und Jo sind zur gleichen Zeit draußen. Jo geht nach Innen und Johanna unterhält sich draußen mit Personen oder notiert sich, was sie alles noch erledigen muss - ein erneuter Wechsel findet statt -  Johanna und Jo hatten keine Gelegenheit Informationen zu tauschen. Jo geht nach Draußen und sollte eigentlich die Dinge erledigen die Johanna mit den Außenpersonen, wie z.B. Britta abgesprochen hat. Es findet in dieser Zeit keine Kommunikation zwischen Johanna und Jo statt. Jo hat also keine Ahnung worum es eigentlich geht. Für die Umwelt sieht das dann so aus:
    Johanna war vorher noch voll aktiv im Geschehen  und im nächsten Moment weiß sie überhaupt nicht mehr um was es geht.

    Wenn dann noch Sweppi als Beobachterin, die Schreiberin oder Rechts und Lings als offenes System involviert sind, kann es vorkommen, das alle nacheinander mehrmals die gleichen Fragen stellen. Oder die ganzen Inhalte der Kommunikation  zwischen meinen Mitmenschen und meineren Innen Personen verloren gehen. Und genau das ist ein großes Problem, das ich bisher immer noch nicht lösen konnte.
  • Innen und Außen Personen
    Wir haben einen "Gemeinschaftsraum (Innenraum, oder "geschlossenes System") in dem wir uns alle Treffen. Dieser Raum hat noch keine richtige Struktur, er hat weder Fenster noch Türen. Aber wir denken darüber nach ein Baumhaus daraus zu machen :)
    Auf jeden Fall ist es unser aller Schutzraum. Wenn die Innenpersonen sich aus dem Außen zurück ziehen gehen sie in diesen Raum.
    Innenpersonen nennt  man die Persönlichkeiten die nicht  aktiv sind, heißt sich nicht erkennbar in der Außenwelt geben. Die Personen unseres Systems sind alle während unserer Traumats entstanden.
  • Zeitgefühl und Zeitverlust
    Wenn der Host oder die Innenpersonen im Innen sind, läuft die Zeit anders ab als wenn sie im Außen sind. Wenn sie im Außen sind, läuft die Zeit genauso schnell ab wie für andere Menschen. Im Innen kann es sein, das es nur Minuten sind, während im Außen Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate und Jahre vergehen.
    Zeitverlust ist ein sehr komplexes Thema, ich bediene mich hier wieder am Text von Multicorner, diese Webseite drückt das nämlich nahezu identisch mit meinem Gefühl hierzu aus:
"Zeitverlust, das ist etwas, was jeder Multi kennt und es ist besonders irritierend, wenn die Betroffene noch nicht weiß, daß sie multi ist. Sobald ein Wechsel stattfindet, ist die gerade außen gewesene Person nun innen und automatisch in Ruhestellung oder Warteposition, wo sie den Ablauf von Zeit nicht mitbekommt bzw. ihre ursprüngliche Gewaltsituation endlos wiedererlebt. Sobald sie wieder nach außen kommt, zum Beispiel weil es die Situation erfordert, weil der Koordinator es für richtig hält oder einfach zufällig ein Wechsel stattfindet, nimmt sie die Zeit wieder wahr, da sie ja nun wieder außen ist. Die inzwischen vergangene Zeit können Minuten, Stunden oder Tage sein, aber es kann auch genausogut sein, daß in der Zwischenzeit Jahre und sogar Jahrzehnte vergangen sind, so daß die Betroffene völlig desorientiert sein wird, da die Umgebung völlig anders ist und ein Blick in den Spiegel u.U. sehr schockierend sein wird. Wenn Du als Außenstehender etwas davon mitbekommst, solltest Du sehr viel Einfühlungsvermögen zeigen, um ihr ihre Situation begreiflich zu machen.
Ein weiterer Nebeneffekt der Zeitverluste ist natürlich, daß in der Zwischenzeit zwangsläufig jemand anders das Leben außen auf seine Weise geführt hat, das möglicherweise ganz anders sein kann, da die betreffende Person vielleicht einen ganz anderen Charakter hat. Was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß die gerade neu herausgekommene Person natürlich nicht und wird vehement abstreiten, dies oder jenes gesagt oder getan zu haben, weswegen Multis natürlich sehr oft als Lügner bezeichnet werden und es sehr schwer haben, soziale Kontakte zu knüpfen wegen ihrer scheinbaren Verworrenheit und Inkonsequenz. Daß dies nur ein logischer Nebeneffekt der dem Multi unbewußten Wechsel darstellt, kann ein Außenstehender, der von dem multiplen Wesen seines Gegenübers nichts weiß, natürlich auch nicht nachvollziehen und bekommt eine völlig falsche Meinung.
Zeitverluste können jeden betreffen, Innenpersonen genauso wie den Host. Sie hören normalerweise auf, wenn ein Multi sein multiples Wesen entdeckt und den sicheren Ort gefunden hat, da dann bei einem Wechsel niemand mehr in Ruhestellung geht, sondern einfach zum sicheren Ort geht und seine Zeit dort auf irgendeine Weise verbringt. Da das Zeitgefühl allerdings anders ist als außen, kann es immer noch eine Art Zeitverlust geben, aber darüber sind sich die Personen dann im Klaren."
Meine Sicht hierzu:
Und genau das ist ein großes Problem in der Kommunikation mit anderen Menschen, eigentlich gehört es  zu meinen / unseren Hauptproblemen.  Denn wenn ich Johanna anwesend bin und Dinge mitbekomme, die bei einem Wechsel Jo nicht wissen  kann, streitet Jo es vehement ab, wenn sie zu den Dingen befragt wird. Da wir aber während eines Wechsels keine Möglichkeit haben unsere Informationen auszutauschen, wird das zu einem richtigen Problem, das sich schwer lösen lässt  - oder anders, ich habe noch kein Patentrezept hierfür gefunden.
Anders als der Multicorner  empfinde ich das Erleben im Innenraum. Tatsächlich erlebenn in mir nur wenige ihren Missbrauch, er dient uns als Schutzraum. Anders ergeht es den Außenpersonen, die je nach Stimmung und innerer Gelassenheit manchmal mit Erinnerungen überflutet werden. Wir Aussies (wie ich meine Aussenpersönlichkeiten nenne) haben gelernt damit umzugehen. Johanna bedient regelmässig der Methode der Meditation, Jo geht in die Aktivität, die Schreiberin schreibt.


  • Stabiles System (ich sage hierzu auch "offenes System")
    Ein stabiles System setzt voraus, das man untereinander in Kontakt steht und das keine Teilung mehr stattfindet.
    Ich denke (ich weiß es nicht mit Sicherheit), das wir in einem stabilen  System leben. Wir wissen - mehr oder weniger - von der Existenz eines jeden der hier im Blog genannten Persönlichkeiten und können mitunter auch sehr gut kommunizieren. Die älteren Persönlichkeiten, also Johanna, Jo, Rechts, Lings und die Schreiberin entscheiden gemeinsam über wichtige Dinge. Ein Alleingang unter uns fünfen kommt nur selten vor. Allerdings empfinden wir uns nicht als EINE Persönlichkeit, wir lehne es auch in unseren einen Körper als eine Persönlichkeit integriert zu werden.
  • Beschützer
    Beschützer sind Innenpersonen oder/ und Aussenpersonen, die die Aufgabe haben, in Gewaltsituationen oder bei Gefahr (Gefahr kann auch bedeuten, das wir geflasht werden) einzuspringen und so dafür zu sorgen, das es dem System und dem Host gut geht.
    Bei uns ist das so:
    Wenn Johanna mit einer Situation nicht zurecht kam, sprang bis vor einigen Jahren Tomi ein, er erlebte dann die Situation für sie.
    Wenn Johanna mit einer Situation heute nicht zurecht kommt, springt normalerweise Lings ein und übernimmt dann die Situation.

    Wenn eine andere Persönlichkeit außer Johanna und Lings in Gefahr gerät oder nicht mit einer Situation zurecht kommt springt im Regelfall Johanna ein.

    Beispiel: Jo ist total überfordert und bekommt Panik, in dem Moment übernimmt Johanna automatisch die Situation und versucht zu schlichten oder mit Toleranz das Ganze zu glätten. Für das Außen sieht das dann so aus, das Jo ruhiger und verständiger wird, schlagartig aufhört zu weinen, oder sich zu gebärden. Und sich rationaler der Situation stellt.

    Beispiel 2: wenn Jo nicht weiter weiß, wird sie aggressiv und schreit. In solchen Situationen greift Johanna ein und versucht die Situation zu schlichten und somit einen Streit oder gar Handgreiflichkeiten zu verhindern. Sollte es doch dazu kommen, das es zu Handgreiflichkeiten kommt, übernimmt Lings den Schutz von Johanna.
    Unser System hat somit zur Zeit 2 Beschützer und einen (Tom) in Wartestellung (so nehme ich an.).

  • Verschmelzung
    Bei der Verschmelzung gehen zwei oder mehr Persönlichkeiten eine Verbindung ein und daraus wird dann eine neue Persönlichkeit.
    In unserem Fall ist das Johanna und die Gabe. Während die Gabe nur durch Johanna aktiv sein kann, kann Johanna auch ohne die Gabe im Außen agieren. Ob die Gabe eine "richtige" Persönlichkeit ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich vermute es aber. Auf die Gabe werde ich noch später zurück kommen.

von uns allen
Schreiberin
Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen