Freitag, 16. Mai 2014

Gegen Gewalt

GEGEN GEWALT!



"Wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie..." ARD  Mediathek

Mein Bruder

Als wir klein waren, war er derjenige der am schlimmsten Schläge bekam.
Manchmal schug mein Vater so hart zu, dass sich seine kleinen Knochen bogen. Er schlug auf dessen Rücken, der Blau und Rot leuchtete. Manchmal so heftig, dass ich dachte die Wirbelsäule bricht.
Mein kleiner Bruder war drei Jähre junger als ich.
Einmal, da waren wir schon älter, sagte mein Bruder zu mir: "Ich weiß was man dir angetan hat, ich war dabei. Ich weiß das du vergewaltigt wurdest, ich wurde es auch. Ich weiß was man dir angetan hat, das gleiche was man mir antat!"

Er war der einzige aus meiner Familie, der offen über diese Gewalt sprach, über unsere Gewalt, unsere Kindheit.
Einmal wurde er in einer Mülltonne gefunden, mehr tot als lebendig. Man hatte ihn entsorgt.
Einmal rief er weinend an: "Grid Susanne ist tot! Was soll ich nur tun?"
Sunanne war seine älteste Tochter, sie kam bereits schwerbehindert zur Welt. Angeblich ist Susanne aus dem Bett gefallen. Was wirklich geschah weiß nur mein Bruder und dessen damalige Frau. Susanne starb an den Verletzungen.

Mein Bruder vergewaltigte eines Tages meine jüngere Schwester. Er brach in Häuser ein. Er schlug einen Mann fast zu Tode. Er brachte seine Kinder zu unserem Vater, auch sie wurden missbraucht.
Irgendwann - so erfuhr ich - wurde er inhaftiert..
Er verschwand vor vielen Jahrzehnten aus meinem Leben.
Während seine Gewalt immer weiter existierte.

Und doch war er der einzige der offen darüber sprach...
Einem Hilferuf gleich....

Ich werde ihn nie wieder sehen.

Und doch gedenke ich an ihn, heute in der Stille...

Mein Bruder.
Er war 3 Jahre jünger als ich ...

Wo immer du bist, ich wünsche mir für dich, dass du und die Menschen die dir begegnen Frieden finden.
... es ist nie zu spät!

"Gewalt ist ein Ventil
ist ein Ventil
ist tötend
vernichtend
Gewalt ist Gewalt ist Gewalt....
Es ist nie zu spät!!!"

Deine große Schwester




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen