Donnerstag, 19. März 2015

Quadratur




Für meine Innis bin ich wohl so etwas wie eine Quadratur. Wichtig um sich zu selbst wahrzunehmen. Ohne mich, keine UNS.
Doch mit mir eine Körperwahrnehmung die ich ihnen gerne ersparen würde.

Ich bin sehr krank und das eigentlich schon seit Dezember, 
In Schüben eröffnet mir mein Körper das er mal wieder zerbricht. Zuerst war es ein grippaler Infekt der mich 6 Wochen lahm legte. Als es mir wieder besser ging, stürzte ich und riss mir ein Band meines linkes Fußes, bei der Untersuchung fand mal (mal wieder) eine alte Fraktur, ein Teil meines Knochens ist abgestorben und das hat mich mehr geschockt als alles andere. Wobei diese Zeit wirklich ätzend war. Jo fühlte sich wie eingesperrt und bekam Panik nie wieder laufen zu können. 
Aber diese Zeit war auch sehr kreativ, den wir fingen wieder an zu malen. Und das was letztes Jahr nur eine großartige Idee war, ist nun Realität. 
Unser Mieter zog aus und im Mai eröffnen wir unser Atelier. 

Doch seit fast zwei Wochen habe ich die Virus Grippe und liege wieder flach.
Es ging mir sehr schlecht, ich hatte hohes Fieber. 
Die Grippe fing erst mit Schmerzen an, beim Atmen fühlte ich viele kleine Messer in meinem Rücken, später kam dann das Fieber und der Husten hinzu. Ich habe eine Woche nichts gegessen und demzufolge wieder einige Kilos abgenommen, wenn das so weiter geht, habe ich bald mein Wunschgewicht erreicht, ohne irgendwas dafür zu tun..
Das Fieber ist nun vorbei, dank meiner Gabe die sich spontan einschaltete, als auch noch Asthmaprobleme dazu kamen. Eine Nacht lang hielt ich meine Hände vor der Brust gefaltet, am nächsten Morgen war das Fieber weg und seit dem geht es mir besser, leider musste ich Antibiotika einnehmen, weil ich Blut hustete, es war nur ganz wenig. Aber ich will kein Risiko einer Lungenentzündung eingehen.
Anfangs wollte Britta mich ins Krankenhaus bringen, dann nahm sie sich frei und als es mir so scheiße ging, das ich freiwillig ins Krankenhaus gegangen wäre, wollte sie das ich bleibe.
Ich liege im Grunde genommen nur im Bett und das seit Wochen. Britta hat sich zweimal je eine Woche freigenommen und mich gepflegt. Als mein Band frisch gerissen war, habe ich mich gegen die Pflege gewehrt, weil ich es nicht ertragen konnte,  körperlich von ihr so abhängig zu sein. Mittlerweile ist es fast normal. Man gewöhnt sich an alles, aber mein Entschluss ist dadurch nur noch stärker. Sollte ich ein Pflegefall werden wird Britta mich nicht pflegen!!!
Ich glaube nicht, das ich noch 30 Jahre lebe, vielleicht 20 wenn ich Glück habe, aber die nächsten Jahre werde ich viel tun, um wenigstens noch mobil zu sein. Ich habe vor meine Ernährung erneut umzustellen. Ich möchte die Süssigkeiten weglassen, mehr Obst und Gemüse roh essen. 
Vielleicht bringt es ja was, auf jeden Fall hoffe ich auf mehr Energie.

Übrigens ist Yensaya wieder aufgetaucht und wollte sogar unseren Therapeuten kennen lernen, mit dem sie sich duzt. Vom Gespräch der beiden weiß ich nicht mehr viel. Aber für ihn war es wohl eine wirklich interessante Begegnung, was mich ehrlich gesagt nicht wundert, wer Yen kennen lernt, ist von ihr allgemein oft fasziniert, sie ist anders als Jo, direkter, fordernder und viel klarer. Es war ein wirklich wichtiger Schritt, nach vielen Jahren, gehört nun Yen wieder zu unseren offenen System.
Weil uns Gestern Abend langweilig war, haben wir einen Film angeschaut. Die Bücher zum Film haben mich nie interessiert, eine Art Literatur die ich eher ablehne.
Der Film jedoch war wirklich gut, nur hat er bei Jo Trigger ausgelöst. Wir hätten nie gedacht das das noch mal passiert, nicht bei dem was wir bereits wissen. 
Es war eine lange Nacht die wir mit Weinen in Brittas Armen verbracht haben und ich danach mit nachdenken. 
Es geht ihr gut und mir ist vieles klar, wieder einmal.
Es sind oft Filme die etwas auslösen, das tief im Inneren verschüttet war, Erklärungen schaffen für etwas das einer Erklärung bedarf, die aber noch nicht vorliegt. 
Für Jo und vorallem für mich war es ein Durchbruch, eine Erklärung die letztendlich dazu geführt hat, das Britta nun wieder etwas mehr über uns weiß. 
Dieses Geheimnis das mich wieder mehr ein Stück ganzer macht, wird kein Thema werden zwischen mir und meinem Therapeuten, der wirklich ein Goldstück ist. Aber ich werde mich noch weiter damit beschäftigen müssen, um Jo helfen zu können, damit klar zu kommen.
Unser Atelier ist noch im Rohzustand, heute will Britta mit Sonja (wir werden zu zweit Kurse geben) streichen. Sonny hat Flyer selbst entworfen, die Webseite (www.Kunstwerkstatt-odw.de) habe ich gestaltet und am 5 Mai starten wir unseren ersten gemeinsamen Kinder Mal Kurs, bis dahin muss ich fit sein.  
Solange ich aktiv sein kann, will ich es sein. Ich weiß das es nur eine begrenzte Zeit ist...
Heute Morgen hat sich dann Moon gemeldet.

Ich habe es tief in meinem Inneren gefühlt, diese Worte:
Moon tanzt!

Und das lachen, es war ein kindliches kichern, gefolgt mit den Worten; Moon tanzt.
Ich weiß jetzt das Moon eine eigene kleine Welt hat, er spricht von sich in der dritten Person.
Seine Welt besteht aus blauen Schmetterlingen, übergroßen Blumen, saftigen Gras. Und er tanzte im Sonnenschein. Dann schwang er sich auf eine überdimensionale Schaukel und rief:

"Moon schwingt!"

Moon zeigte mir damit, das alles gut ist. Er ist Glücklich! Ich hoffe sehr das es Jo tröstet das zu wissen, ihr kleiner Moon ist Glücklich!!! 

Eure Johanna

Foto: Spaziergang im Odenwald Februar 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen